Herbstprüfung
21.10.2023 - LR Eckhardt Roddewig

Insgesamt 15 Hunde-Teams beteiligten sich an der Herbstprüfung der OG Ahnatal-Weimar

Den sehr zahlreich anwesenden Zuschauern wurden die Mensch-Hunde-Teams in den unterschiedlichsten Prüfungsstufen vorgeführt. Selbst der Richter war überrascht von den vielen unterschiedlichen Prüfungsstufen und es wurden alle gezeigten Leistungen vom Leistungsrichter ‚Ekki‘ Roddewig fair bewertet.

Bei durchweg angenehmen Herbstwetter konnten die Mensch-Hund-Teams ihre Leistungen zeigen. Alle haben ihr Prüfungsziel erreicht.

Es starteten auch die verschiedensten Rassen.
Neben dem Deutschen Schäferhund waren der Weiße Schweizer Schäferhund, Hovawart und Malinois am Start.
Letztgenannte Malinois-Hündin ‚Ixxtra vom roten Drachen‘ von Stefanie Schmidt holte sich in der Prüfungsstufe IGP 1 sogar den Tagessieg mit 100/98/98 (296) ein V.
Wir freuen uns, dass unser Gast eine so tolle Leistung an dem Tag erzielt hat.

Bei der Prüfungsstufe IGP 3 konnte den 2. Platz belegen:
Stephan Becker mit Ella von den Knechtwiesen (DSH) (97/90/90) 277 ein SG;
den 1. Platz errang Lothar Schäfer mit Heaven vom Wieratal (DSH) (99/91/96) 286 ein V.

Die IGP 2 legte Ayten Costa mit Aymi vom Dörnbergblick (DSH) ab und erhielt (90/92/86) 268 ein G.

Vier Teams haben die Begleithundeprüfung bestanden:
Fritz Mol mit Tyson vom Wieratal (DSH); Uwe Saur mit Tassy vom Wieratal (DSH) ,
Viktor Müller mit ‚Nero‘ Kim vom Schacht zwei (DSH) und Bettina Schröder mit Joker Hovi-Raj (Hovawart)

Die IBGH1 hat Norbert Höpfl mit seinem Hatschiko vom Haus Cerba (DSH) mit 93 Punkten bestanden.

In der Prüfungsstufe FPr1 konnte Ayten Costa mit Bonny von der Heimbachshecke (DSH) 97 Punkte mitnehmen; Uwe Saur mit Bella von der Heimbachshecke (DSH) hat 96 Punkte erhalten.
Der weiße Schweizer Schäferhund A-Wolfsblut vom Dom Zermann (Sky) von Wolfgang Gregor hat 95 Punkte erschnüffelt und die Hündin Celia von Erebor (Hope) von Monika Gregor hat 91 Punkte erhalten.
A-Wolfsblut vom Dom Zermann (Sky) von Wolfgang Gregor hat auch 90 Punkte in der UPr1 bekommen und auch Celia von Erebor (Hope) von Monika Gregor hat in der UPr1 90 Punkte erhalten.

 

In der sehr speziellen Fährten-Prüfungsstufe IFH1 wurden zwei Teams beurteilt.
Die beste Leistung zeigte Fritz Mol. Er startete mit seiner Hanni von Petersborn (DSH) und erhielt 97 Punkte. Heinz-Dieter Pfurr startete mit seinem Ed vom Hohner Berg (DSH) und bekam 95 Punkte

Der Leistungsrichter Ekki Roddewig lobte die Voraussetzungen: gut vorbereitete Prüfungsunterlagen; sehr gut ausgebildete Hunde, sportlich korrekte Hundeführer, hervorragende Arbeit vom Schutzdiensthelfer, gleichwertiges Fährtengelände für alle Prüfungsstufen und gewissenhafte Fährtenleger. All dies ermöglichte ihm seine faire Beurteilung.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Ekki Roddewig in seinem letzten Prüfungsjahr als LR nochmal unsere OG besucht hat und haben uns besonders bei ihm und seiner Frau Gabi besonders bedankt.

Ganz besonderer Dank geht natürlich an alle die es ermöglicht haben, diese wunderbare Prüfung stattfinden zu lassen.
Der Prüfungsleiterin, Evelyn Höpfl; dem Schutzdiensthelfer, Benjamin Klein; den Fährtenlegern Lothar Schäfer und Stephan Becker; dem Verleitungsleger Christoph Klein; der Gruppe; den ‚Küchen-Feen‘; und alle, die nicht genannt sind – natürlich auch!

Ihr seid einfach klasse!!

Allen Hundeführern auch hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch zu der gezeigten Leistung und viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ausbildung!

 

hier gehts zu der Fotostrecke >>> Herbstprüfung Fotos

08.07.2023 - Wesensbeurteilung

Am 8. Juli fand die zweite Wesensbeurteilung in Ahnatal statt.
Diesmal mit dem Beurteiler Björn Bröker.
 
Es waren leider nur 4 gemeldete Hunde - aber somit bei dem heißen Tag auch ein schnelles Ende auf dem Platz bei den stetig steigenden Temperaturen.
 
Alle vier Hunde haben sich in ihrem Wesen bestens gezeigt und haben Beurteilungen erhalten, die für den künftigen Weg im Hundesport nur von Vorteil sein können.
Auch an dieser Stelle allen teilnehmenden Teams unseren herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände sowie an Björn Bröker für das angenehme und faire beurteilen.
 

23.04.2023 - Frühjahrsprüfung -  LR Klaus Schreiber

Zur ersten Prüfung des Vereins für Deutsche Schäferhunde in diesem Jahr war der Leistungsrichter Klaus Schreiber, der fair aber sehr streng gerichtet hat, zugegen.
Lehrhelfer Benjamin Klein hat alle Hunde souverän und gleichmäßig durch den Schutzdienst geführt.

Nachdem sich neben den Begleithunden auch Schutz- und Fährtenhunde zur Prüfung gemeldet hatten, machten sich die Verantwortlichen bereits im Vorfeld Gedanken über ein geeignetes Fährtengelände, denn es waren einige Fährten zu legen.

Die Wiesen waren perfekt und die Fährtenleger haben mit der Auswahl eine gute Wahl getroffen. Der Richter lobte die Arbeit der Fährtenleger und es lag wohl dennoch scheinbar am Regen, der in der Nacht vor der Prüfung ziemlich stark war und die dann am Morgen aufkommende Sonne, dass einige Hunde ihre Schwierigkeiten hatten und ihr Ziel leider nicht erreichen konnten.

Heinz-Dieter Pfurr hat mit Ed (IFH1) mit 76 Punkten bestanden.
Michaela Mey mit Rheava, Bettina Schröder mit Fürst Igor ‚Sam‘ (Hovawart) und auch das sehr erfahrene Fährtenteam Jessica Stehling mit Xaya haben leider die Prüfungsstufe IFH1 nicht bestanden. In der Prüfungsstufe FPr3 hat Andrea Pfurr mit Zoltan 85 Punkte erhalten. Ayten Costa hat mit Bonny (FPR1) 93 Punkte erreicht.

Bei den nachfolgenden Unterordnungen griffen dann auch die Begleithunde von Monika Gregor mit Celia ‚Hope‘ (Schweizer Weißer Schäferhund) und Stefanie Schmidt mit Ixxtra (Malinois) ins Geschehen ein und haben diese bravourös bestanden.
Neben den zwei Begleithunden haben auch Uwe Saur mit Bella und Norbert Höpfl mit Hatschiko in der Prüfungsstufe IBGH1 ihr Gelerntes gezeigt und haben ihr Ziel erreichen können. Wolfgang Gregor hat mit A-Wolfsblut ‚Sky‘ (Schweizer Weißer Schäferhund) die UPr1 mit 78 Punkten erzielt.

Bei den Schutzhunden (IGP3 – 97/90/75)) konnte Fritz Mol mit Hanni in der Fährte noch ein super Ergebnis erzielen, in der Unterordnung haben dann die bekannten ‚Kleinigkeiten‘ (schneller, dichter, fester) zu Punktabzügen geführt. Das Verbannen von Hanni hat dem Richter leider gar nicht gefallen, denn dieses hat dazu geführt, dass der Schutzdienst zwar insgesamt eine gute Arbeit war aber somit nicht mit den erwarteten Punkten bewertet wurde.

Lothar Schäfer konnte ebenfalls mit Heaven (IGP3 – 97/94/88) in der Fährte sowie auch in der Unterordnung ein tolles Ergebnis erzielen. Auch hier haben im Schutzdienst die bekannten ‚Kleinigkeiten‘ zu den Punktabzügen geführt.

Ayten Costa hat mit Aymi (IGP1 – 93/88/85) mit einer sehr guten Leistung in der Fährte abschließen können. Die meisten Punktabzüge gab es in der Fährte, Unterordnung und auch im Schutzdienst durch die Fehler der Hundeführerin; die Unkonzentriertheit durch die Aufregung muss die Hundeführerin noch unter Kontrolle bekommen. Der Richter hat die Leistung des Hundes hervorgehoben, jedoch die der Hundeführerin war zu bemängeln.
Weiterhin hat Ayten Costa hat mit Bonny (SPR1) 80 Punkte erreicht. Auch hier führten Fehler der Hundeführerin zu den Punktabzügen.

Am Ende der Prüfung bedankte sich der Vorsitzende Lothar Schäfer bei dem ‚Team OG Ahnatal‘ für die Unterstützung. Sei es bei der Verpflegung, beim Fährtenlegen, bei der Prüfungsleitung und bei den anwesenden Gästen und Hundeführern; alle haben zum Gelingen des Tages beigetragen.

 

Fotostrecke hier>>> Fotos